Studie zeigt: ImmobilienScout24 hat die beste Facebook-Seite der Immobilienwirtschaft

Berlin, 4. Juni 2013 – Im Rahmen einer Studie von Dr. ZitelmannPB zur Nutzung von Social Media in der Immobilienbranche wurden die Facebook-Auftritte von 81 Unternehmen analysiert: Sieger ist die Seite von ImmobilienScout24. Der Auftritt punktet durch die größte Fangemeinde, einen hohen Anteil an aktiven Nutzern und die schnelle Reaktionszeit bei User-Anfragen.

Bei der Analyse durch Dr. ZitelmannPB wurden 81 Facebook-Seiten nach verschiedenen Qualitätsmerkmalen untersucht. Ein Kriterium war die Größe des Netzwerkes, das die Seiten-Betreiber aufbauen konnten. Die Fanpage von ImmobilienScout24 verfügt zum Testzeitpunkt über 70.544 „Gefällt mir“-Angaben von Facebook-Nutzern (aktuell 95.469) und ist damit Spitzenreiter in der gesamten Immobilienbranche. Laut den Studienergebnissen liegt der Durchschnitt bei 2.631 „Likes“ pro Immobilienunternehmensseite.

Doppelt so hoher Anteil an aktiven Usern wie bei DAX-30-Unternehmen

Beachtlich ist auch die Interaktionsrate der ImmobilienScout24-Fanpage von 10,71 Prozent. Sie beschreibt den Anteil aktiver Nutzer an der Fangemeinde der Seite. In der gesamten Immobilienwirtschaft sind im Durchschnitt nur 4,72 Prozent der „Liker“ auch auf den Seiten aktiv und klicken „Gefällt mir“ oder  posten Textbeiträge, Bilder o.ä. Bei einem durchschnittlichen Dax-30-Unternehmen beträgt die Quote 5,49 Prozent. Die Resonanz auf die Seiteninhalte spiegelt sich auch in der Anzahl der „Shares“ wider. Bei ImmobilienScout24 wird jeder Beitrag im Schnitt von 15 Nutzern geteilt. Branchenweit liegt der Mittelwert nur bei einem „Share“ pro Post.

Reaktion auf Nutzeranfragen noch am selben Tag

Ein weiteres Gütekriterium der Facebook-Auftritte stellt die Reaktionszeit der Betreiber dar. Bei dem Test von Dr. ZitelmannPB kam auf die Frage eines Nutzers noch am selben Tag eine Antwort von der ImmobilienScout24-Redaktion. Das ist in der Branche nicht selbstverständlich: Nur 22 Prozent der getesteten Fanpage-Inhaber antworteten ebenfalls innerhalb eines Tages.

Ina Lutterbüse, Product Managerin Social Media bei ImmobilienScout24, sagt: „Facebook ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Online-Marketing-Mix und bietet uns eine hervorragende Plattform zur offenen Interaktion mit unseren Kunden. Dabei gehen wir auch kritischen Dialogen nicht aus dem Weg. Die gute Bewertung unseres Facebook-Auftrittes freut uns sehr und bestätigt uns darin, auch zukünftig an unserer Social Media-Strategie festzuhalten.“

 

 

Erstmalig veröffentlicht auf:

news.immobilienscout24.de/tipps-der-redaktion/studie-zeigt-immobilienscout24-hat-die-beste-facebook-seite-der-immobilienwirtschaft,100907.html

This entry was posted in Social Media and tagged , . Bookmark the permalink.